Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Hier kommen Sie zurück zur Homepage
Bauservice Neuber

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 3.450 mal aufgerufen
 Gas, Wasser, Heizung
Josef Offline



Beiträge: 1

14.03.2008 18:56
WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen Antworten

Hallo,

ich möchte mein Bad Sanieren und für die WC-Spülung Regenwasser nutzen. Da ich das Regenwasser nicht in unerschöpflicher Menge zur Verfügung habe möchte ich in den Spülkasten zwei Spülkastenventile mit je einem extra Absperventil einbauen. So kann ich bei bedarf die Trinkwasserleitung zuschalten wenn mal kein Regenwasser zur Verfügung steht.
Da kein Schmutzwasser in den Trinkwasserkreis dringen darf, stellt sich mir die Frage ob die Spülkastenventile als Rohrtrenner fungieren und ich mir nicht extra eine teure Nachspeisung zulegen muß.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß Klaus

baumeister bob Offline



Beiträge: 13

14.03.2008 23:34
#2 RE: WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen Antworten

Hi

Ich gehe mal davon aus, das Du weist, das zwei Leitungen zu dem Spülkasten führen müssen, die eine für das Brauchwasser, das andere für das Trinkwasser.

Die Leitung für das Brauchwasser wird über eine Wasserpumpe zugeführt, oder?
Die Leitung mit dem Trinkwasser hat einen Eigendruck, das Du manuell dazuschaltest, wenn mal das Brauchwasser zur neige geht. Gleichzeitig schließt Du bei Nutzung von Trinkwasser die Zuleitung für das Brauchwasser.

Wenn also beide Leitungen manuell auf, bzw. zu gemacht werden, erübrigt sich ein Rohrtrenner.

Anders ist die Situation bei automatischer Zuschaltung des Trinkwassers: Da gibt es komplette Systeme, direkt im Spülkasten, brauchen aber einen elektrischen Anschluss, der die Ventiele regelt und bei Bedarf die eine, bzw die andere Leitung freigibt, bzw. wieder verschließt um ein Vermischen des Wassers zu vermeiden.

Weiters gibt es noch die Lösung, bei dem Kreuzungspunkt, wo Brauchwasser mit dem Trinkwasser zusammenkommt, einen Apsperrhahn bei der Trinkwasserleitung zu setzen und so die Einleitung des Brauchwassers in das Trinkwassersystem zu verhindern.

Josef ( Gast )
Beiträge:

15.03.2008 09:25
#3 RE: WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen Antworten

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das mit den zwei getrennten Rohren ist mir bewusst. Mein Problem bei der Sache ist weniger das Vermischen des Wassers da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Regenwasser in die Trinkwasserleitung eindringt da der Druck der Trinkwasserleitung hoher ist als der in der Regenwasserleitung und die Trinkwasserleitung abgestellt ist solange Regenwasser da ist.
Ich befürchte vielmehr das keime in die Trinkwasserleitung eindringen können die dann das gesamte Trinkwassernetz verunreinigen.

baumeister bob Offline



Beiträge: 13

15.03.2008 21:06
#4 RE: WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen Antworten

Hallo

Hab mich nochmals schlau gemacht.
Die einfachste, billigste und sicherlich auch die sicherste Lösung wäre, zu Deinem Wc nur eine Leitung zu legen. (Brauchwasserleitung)
Du wirst ja das gesammelte Brauchwasser in einer Zisterne, o.Ä. speichern, sollte dieser Speicher mal leer sein, am besten diesen Speicher mit Trinkwasser auffüllen. (Eventuell eine fixe Leitung in die Zisterne legen, die den Wasserstand automatisch anfüllt, wenn mal ebbe herscht)
So umgehst Du, das Brauchwasser mit Leitungswasser in Berührung kommt. Naturlich muss die Leitungsanlage in der Zisterne auch dementsprechend installiert werden, das auch hier kein Kontakt zustande kommt.

Hab noch eine interresante Seite gefunden: http://www.ecotechnic.at/
Findest sicherlich weitere Antworten.

Josef ( Gast )
Beiträge:

20.03.2008 21:53
#5 RE: WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen Antworten

Hallo hier wurde ausfürlich über das Problem diskutiert. http://www.haustechnikdialog.de/Forum/De...chzeitig+nutzen

baumeister bob Offline



Beiträge: 13

21.03.2008 00:16
#6 RE: WC-Spüler als Rohrtrenner? Regen- und Trinkwasser gleichzeitig nutzen Antworten
Herzlichen Dank für den Link, ich werde die ganze Diskussion studieren, und dann hier eine Zusammenfassung reinschreiben.
 Sprung  
bizcatalog wong favoriten softigg bonitrust kledy 87c area-53 Reddit linksilo dasweb edelight ettiket-en folkd huip icio iforyou infopirat Linkarena live lufee minota myspace_de mytagz oneview publishr seekxl seoigg Simpy voteforit twitter_de Weblinkr webnews Yigg Ask BlinkList bloglines Blogmarks bookmarks_ag faves bumpzee comments connotea del.icio.us Digg Diigo dotnetkicks dzone facebook fark Feed Me Links fleck Furl Google haohao indianpad linkaGoGo Ma.Gnolia myspace_en netscape Netvouz Newsvine plugim Technorati slashdot socializer sphere Spurl squidoo StumbleUpon thisnext twitter_en webride Wink wists Yahoo div.xoborAdOben a.ntit span { color: #0000CC!important; } }
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz